Plastic2Purpose: Ein soziales und nachhaltiges Projekt
Ziel: Durch das getrennte Sammeln von PET-Flaschen und -Deckeln CO2-Verbrauch reduzieren und gleichzeitig lokale soziale Einrichtungen unterstützen
Im März 2023 startete das Projekt „Plastic2Purpose“ am Klinikum, welches den Recyclingprozess von PET-Wasserflaschen um eine soziale Komponente ergänzt.
Die Flaschendeckel werden nun getrennt von den Flaschen gesammelt und regelmäßig von einer Einrichtung, in der Menschen mit Behinderung ihren Alltag mit kreativen, handwerklichen oder motorischen Fähigkeiten verbringen können, abgeholt. Dort werden die Deckel farblich sortiert und geschreddert.
Im Anschluss werden aus dem Plastikgranulat in einer offenen, gemeinnützigen Recyclingwerkstatt eines Start-Ups Produkte wie Karabinerhaken, Blumentöpfe oder Bänke hergestellt. Aus dem Granulat von nur 3-4 Deckeln lässt sich beispielsweise ein Karabinerhaken erstellen, um eine Sitzbank zu fertigen werden hingegen etwa 30.000 Deckel benötigt.
Ziel ist es, bei etwa einer Million gesammelter Deckel eine Regenbogen-Sitzbank im Klinikum aufzustellen, um ein sichtbares Zeichen für den Erfolg dieses sozialen und nachhaltigen Projekts zu setzen.