Karitatives Projekt ÄrzteNetz Hamburg

SPENDEN; HELFEN; GUTES TUN- KARITATIVE PROJEKTE

Aus einer großen Anzahl gemeinnütziger Projekte haben wir vier ausgewählt, von denen ein Projekt unser Förderprojekt 2024/ 2025 werden wird. Darüber werden wir auf unserer Mitgliederversammlung am 28.05.2024 gemeinsam abstimmen.

Die Herzretter

Im November 2023 wurde das Projekt „Herzretter Stadt Hamburg“ unter der Schirmherrschaft Hamburgs Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher gestartet. Die Herzretter Stadt Hamburg ist ein Projekt der Herzretter- Initiative. Sie besteht aus dem gemeinnützigen Verein „Ich kann Leben retten! e.V.“ (kostenfreie Kinder – und Jugendtrainings) sowie der Herzretter- Trainings GmbH (kostenpflichtige Erwachsenentrainings).

Die Arche

„Der Schlüssel zum Herzen eines Kindes sind Liebe und Beziehung.“
Individuelle Zuwendung und Wertschätzung – ein Grundpfeiler der ARCHE-Philosophie. Kinder sind unsere Zukunft, aber leider ist jedes fünfte Kind in Hamburg von Armut betroffen und erfährt nicht die Zuwendung und Förderung, die Kinder für den Start in ein selbstbestimmtes Leben benötigen.
In Hamburg stehen Kindern und Jugendlichen drei ARCHEN in den Brennpunkten Jenfeld , Billstedt und Harburg offen. Die ARCHE bietet bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine verlässliche Anlaufstelle und die Förderung, die junge Menschen brauchen, um voranzukommen. Es geht in der ARCHE darum, jungen Menschen Mut zu machen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, so dass sie einen guten Weg für ihr Leben finden.

Der ASB- Wünschewagen- Letzte Wünsche wagen

Die ASB- Wünschewagen erfüllen bundesweit schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch. Das Projekt setzt dort an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt wird, oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut.

Die NCL- Stiftung

Die Kinderdemenz NCL ist eine bis heute wenig erforschte Stoffwechselerkrankung. Sie ist unheilbar, schreitet unaufhaltsam voran und führt zu einem frühen Tod.
Die NCL-Stiftung setzt sich für die nationale und internationale Forschungsförderung ein, um den von NCL betroffenen Kindern eine Aussicht auf bisher fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben.